top of page

Wurfplanung G-Wurf

07.12.2025

Es ist soweit, die Wurfplanung für den G-Wurf steht fest!

Ein starker Rüde aus der Slowakei. Halfdan ist ein auf jagdliche Leistung durchgezogener Rüde. In seiner Ahnentafel sind viele leistungsstarke Ahnen zu finden.

Er ist ein sehr raubwildscharfer Rüde, was er auch bereits in Litauen am Waschbär und Dachs und in seinem Heimatland Slowakei am Fuchs mehrfach bewiesen hat. Er hat all seine Arbeiten/Starts bisher mit "G" (Griff) beendet!

Er stöbert weit und gut und besonders ist, dass er trotz seiner draufgängerischen Art ein hervorragender Dackel auf Schweiß ist.

Seine Besitzer setzen ihn regelmäßig zur Drückjagd ein.


Halfdan ist nicht nur leistungsstark und steht im Jagdbetrieb, er ist auch mehrfach auf Shows gezeigt worden. Drei Schönheitstitel darf er sein Eigen nennen. Ein knochenstarker Rüde mit schönen dunklen Augen. Ein wirklich optisch sehr sehr schöner Rüde mit hervorragendem rauhen Haar!


Des Weiteren ist Halfdan OI (Glasknochenkrankheit), crd- & cord1PRA (Augenerkrankungen) frei; eine aktuelle Augenuntersuchung besitzt er ebenso.

Er ist reinerbig rauhhaarig und Träger der Farben schwarzrot und braun. Obendrein besitzt er -genau wie Zazu- ein spezielles Rückenröntgen.


Zazu ist im Grunde genau das Gegenteil. Eine absolute Weitjägerin auf Drückjagden und sie zeigt keine Angst gegenüber dem Wild. Sie wird ober und unter der Erde eingesetzt, sie ist sehr aktiv im Jagdgeschehen. Nein, Zazu ist nicht unbedingt mit dem allerbesten Rauhhaar ausgestattet aber dennoch konnte sie auf beiden internationalen Ausstellungen mit Vorzüglich 1 CAC/CACT glänzen.

Dafür aber mit fünf Gebrauchstiteln ausgestattet (der 6. ist im Übrigen gerade in der Homologierung). Eine ausgezeichnete Jagdhündin mit sehr viel Passion! Ich behaupte: Jagdmäßig im Prüfungsgeschehen gibt es aktuell keine erfolgreichere Hündin als Zazu (bitte gerne verbessern, wenn dem aktuell so ist).

Eine jagdlich hochinteressante Verpaarung!

Auch die genetischen Gesundheitsdaten sind nicht zu verschweigen.

Die Welpen werden genetisch:

OI frei - crdPRA frei - cord1PRA frei - reinerbig rauhhaarig sein.

Außerdem sollte nicht unerwähnt bleiben, dass beide Elterntiere über ein spezielles Rückröntgenscreening/-gutachten verfügen -> Halfdan hat 0 Verkalkungen, Zazu 1 geringe Verkalkung. Neben der jagdlichen Passion und dem tatsächlichen jagdlichen Einsatz, ist dies inzwischen für mich meine zweitwichtigste Zuchtvoraussetzung eines Rüdens!

Wir Züchter haben Verantwortung und wenn wir mögliche Erkrankungen so minimieren können (100%ig ausschließen kann man natürlich nie etwas), sollte man das tun.



Grundvoraussetzung für diesen Wurf ist nun Zazus Läufigkeit, welche ich für Feber (+/-) erwarte und sie hoffentlich erfolgreich gedeckt wird.

Abgabe erfolgt -wie immer!- nur an Jäger und aktive Hundeführer.

Anfragen nehme ich sehr gerne entgegen.

ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page